Argon Medical Devices T-Lok Manuel

Parcourez en ligne ou téléchargez le pdf Manuel pour {nom_de_la_catégorie} Argon Medical Devices T-Lok. Argon Medical Devices T-Lok 5 pages. Bone marrow biopsy needle

ARGON MEDICAL DEVICES, INC.
1445 Flat Creek Road
Athens, Texas 75751 USA
Tel: 800-927-4669;
Tel: +1 903-675-9321
www.argonmedical.com
EMERGO EUROPE
Prinsessegracht 20
2514 AP The Hague
The Netherlands
STERILE
ENGLISH
Indications for Use: Intended for the purpose of harvesting bone and/or bone marrow
specimens.
Contraindications: For use only for biopsies of bone/bone marrow as determined by a
licensed physician. These needles should be used by a physician familiar with the possible
side effects, typical findings, limitations, indications and contraindications of bone biopsy.
Physician judgment is required when considering biopsy on patients with bleeding disorder,
or receiving anti-coagulant medications.
Caution: For Single Patient Use Only. Do not attempt to clean or resterilize this product.
After use, this product may be a potential biohazard. Handle in a manner which will prevent
accidental puncture. Dispose in accordance with applicable laws and regulations.
Note: These instructions are NOT meant to define or suggest any medical or surgical
technique. The individual practitioner is responsible for the proper procedure and techniques
to be used with this device.
Aspiration Procedure:
1. Place the patient in a right or left lateral position, with the back comfortably flexed and the
top knee drawn toward the chest.
2. Locate the posterior superior iliac spine and mark.
3. Using sterile technique, prepare the skin with antiseptic and drape.
4. Infiltrate the marked area with local anesthetic, especially the periosteum.
5. Make a skin incision with a scalpel blade over the marked area.
6. Hold the needle with the proximal end in palm and the index finger against the shaft near
the tip. This position stabilizes the needle and allows better control.
7. Introduce the needle through the incision pointing toward the anterior superior iliac spine
and bring it into contact with the posterior iliac spine.
8. Using gentle, but firm pressure, advance the needle tip through the periosteum, into the
cortex, by rotating the needle in an alternating clockwise-counterclockwise motion.
9. Remove stylet by rotating upper section of handle 90°, and pulling straight out.
10. Continue advancing the needle cannula forward, while rotating in an alternating
clockwise-counterclockwise motion, into the bone marrow cavity. Entrance into the
marrow cavity is generally detected by decreased resistance.
11. Attach a syringe with a luer taper to the hub of the Bone Marrow Biopsy/Aspiration
Needle with a firm, push, twist motion.
12. Apply suction by withdrawing syringe plunger. Remove the aspirated specimen collected
from the syringe.
Biopsy Procedure:
Take the biopsy after the aspiration using the same skin incision, but choosing a different
location to obtain the biopsy sample.
Repeat Steps 1 through 10 of the procedure and continue as follows:
11.
Optional - If desired, cannula can be capped with luer cap provided.
12.
Slowly and gently advance the needle a millimeter at a time, with clockwise-
counterclockwise motion (for better cutting) until adequate marrow is obtained.
13. To harvest the specimen:
A. With negative pressure,
1. Insert the probe into the cutting cannula to check the sample length in the needle
lumen.
2. Attach a syringe to the fitting on the hub on the cannula handle and draw
negative pressure to hold your specimen.
3. Remove needle.
4. Push the specimen out with the probe.
B. Mechanically with the use of the T•Lok™ Extraction cannula,
1. Insert the probe into the cutting cannula to check the sample length in the needle
lumen.
2. Remove the probe and insert the T•Lok™ Extraction cannula FULLY into the
needle cannula.
3. Slowly rotate and remove the needle and T•Lok™ Extraction cannula
TOGETHER.
4. Remove the T•Lok™ Extraction cannula from the needle cannula and push the
specimen out with the probe.
Note: For safety and convenience, Argon Medical Devices has introduced the Anti-Stick
Probe Guide as a standard feature of the "J" type Bone Marrow Needle. The purpose of this
device is two-fold: provide an easier method to align the probe in the needle tip for sample
expulsion and protect the sharp tip to eliminate any accidental injury during sample expulsion.
After sample is obtained, slip larger opening end of guide over the needle tip. Push guide
down on needle until it fits snugly. Insert probe into smaller opening and push gently to expel
sample from proximal end of needle. Remove probe from guide. If another sample is to be
taken, remove guide and reassemble needle stylet and cannula. Wipe cannula and stylet tip
clean. If no other samples are to be obtained, leave guide in place to cover tip of needle and
discard needle assembly.
T•Lok™ is a trademark of Argon Medical Devices, Inc.
EO
Eng: T•Lok™ Bone Marrow Biopsy Needle
Ger: T•Lok™ Knochenmark-Biopsienadel
Fre: Pour biopsie de la moëlle osseuse T•Lok™
Spa: Aguja de biopsia para médula ósea T•Lok™
Ita: Ago per biopsia del midollo osseo T•Lok™
Swe: T•Lok™ Biopsinål för benmärg
Por: Agulha para Biópsia de Medula Óssea T•Lok™
Gre: Βελόνα βιοψίας Mευλού Oστού T•Lok™
Dut: T•Lok™ beenmergbiopsienaald
Fin: T•Lok™ luuydinbiopsianeula
Nor: T•Lok™ Biopsinål for benmarg
Dan: T•Lok™ Kanyle til Knoglemarvsbiopsi
Tur: T•Lok™ Kemik İliği Biyopsisi İğnesi
GERMAN
Anwendungsbereich: Zur Gewinnung von Knochen- und Knochenmarkproben.
Kontraindikationen: Diese Nadeln sind nur für Biopsien zur Gewinnung von Knochen- und
Knochenmarkproben auf Anordnung eines zugelassenen Arztes zu verwenden. Die
Verwendung dieser Nadeln obliegt nur erfahrenen Medizinern, die mit den Indikationen, den
Befunden der Biopsie sowie möglichen Nebenwirkungen und Kontraindikationen vertraut
sind. Es liegt im Ermessen des Arztes inwieweit er Biopsien an Patienten mit Bluterkrankheit
oder an Patienten, die Antigerinnungsmedikamente bekommen vornimmt.
Vorsicht: Dieses Produkt ist Einwegmaterial. Es darf unter keinen Umständen gereinigt oder
erneut sterilisiert werden. Die verwendete Nadel kann nach dem Gebrauch
gesundheitsgefährdend sein und muß
so gehandhabt werden, daß unbeabsichtigtes Stechen vermieden wird. Die Nadel nach den
bestehenden Vorschriften und Gesetzen entsorgen.
Hinweis: Diese Anleitungen sind KEINE Definitionen oder Vorschläge für zu verwendende
medizinische oder operative Techniken. Der behandelnde Arzt ist für die ordnungsgemäße
Durchführung der Untersuchung mit diesem Gerät verantwortlich.
Aspiration:
1. Den Patienten mit leicht gebeugtem Rücken in eine rechte oder linke laterale Position
bringen; das obere Knie zur Brust anziehen.
2. Die posteriore-superiore Spina iliaca finden und markieren.
3. Steril arbeiten. Die Haut mit Desinfektionsmittel reinigen und mit einem sterilen
Abdecktuch bedecken.
4. Die markierte Stelle (besonders das Periosteum) mit einem Lokalanästhetikum betäuben.
5. Die Haut über der markierten Stelle mit einem Skalpell einschneiden.
6. Die Nadel mit dem proximalen Ende auf der Handfläche ruhend und mit dem Zeigefinger
am Schaft in der Nähe der Spitze festhalten. So liegt die Nadel sicher in der Hand und
erlaubt maximale Kontrolle.
7. Die Nadel langsam durch den Einschnitt zur anterioren, superioren Spina iliaca führen,
bis sie die posteriore Spina iliaca berührt.
8. Die Nadelspitze mit konstantem Druck und einer abwechselnden Links-/Rechtsdrehung
vorsichtig durch das Periosteum in den Kortex vorschieben.
9. Zur Entfernung der Sonde den oberen Griffteil um 90º drehen und die Sonde gerade
herausziehen.
10. Die Nadelkanüle mit abwechselnder Links-/Rechtsdrehung bis in die Knochmarkhöhle
vorschieben. Der Eintritt in die Knochmarkhöhle ist allgemein durch verringerten
Widerstand spürbar.
11. Mit einer festen Druck- und Drehbewegung die Spritze (mit Lueraufsatz) auf den Ansatz
der Knochenmark- und Aspirationsnadel stecken.
12. Durch langsames Aufziehen der Spritze Saugdruck ausüben. Die von der Spritze
gesammelte Aspirationsprobe entfernen.
Biopsie:
Die Biopsieprobe muß nach der Aspiration unter Verwendung desselben Hautschnitts, jedoch
an anderer Stelle entnommen werden.
Schritt 1 bis 10 des Vorgangs wiederholen und wie folgt fortfahren:
11. Optional - Bei Bedarf kann die Kanüle mit der beigefügten Luerkappe verschlossen
werden.
12. Die Nadel langsam und sanft millimeterweise unter abwechselnder Drehung im und
gegen den Uhrzeigersinn (zum besseren Schneiden) vorschieben, bis adäquates
Knochenmark erreicht wird.
13. Entnahme der Gewebeprobe:
A. Mit Unterdruck
1.
Führen Sie die Sonde in die Schneidekanüle ein, um die Länge des
Gewebezylinders im Nadellumen zu prüfen.
2.
Bringen Sie an dem Anschluß auf dem Zentralstück des Kanülengriffes eine
Spritze an, und ziehen Sie die Probe mit Unterdruck an.
3.
Entefernen Sie die Nadel.
4.
Drücken Sie die Probe mit der Sonde heraus.
B. Unter gemeinsamer Verwendung mit der T•Lok™ Kanüle, wie folgt vorgehen:
1.
Die Sonde in die Schnittkanüle einführen und die Probenlänge im Nadellumen
prüfen.
2.
Die Sonde herausziehen und die T•Lok™ Extraktionskanüle VOLLSTÄNDIG
in die Nadelkanüle stecken.
3.
Langsam drehen und Nadel und T•Lok™ Extraktionskanüle ZUSAMMEN
herausziehen.
4.
Die T•Lok™ Extraktionskanüle aus der Nadelkanüle ziehen und die Probe mit
der Sonde herausschieben.
Hinweis: Zur Sicherheit und besseren Handhabung versieht Argon Medical Devices seine
"J"- Knochenmarknadeln serienmäßig mit einer Anti-Haftungsführung. Diese Vorrichtung hat
zwei Vorteile: Zum einen erleichtert sie das Ausrichten der Sonde in der Nadelspitze vor dem
Herausziehen. Zum anderen schützt sie die scharfe Spitze und verhindert so Verletzungen
bei der Probeentnahme.
Nachdem die Probe genommen wurde, das größere Öffnungsende der Führung über die
Nadelspitze streifen. Die Führung auf der Nadel nach unten schieben, bis sie fest sitzt. Die
Sonde in die kleinere Öffnung einführen und vorsichtig drücken, um die Probe aus dem
proximalen Ende der Nadel herauszudrücken. Die Sonde von der Führung entfernen. Soll
eine weitere Probe entnommen werden, die Führung entfernen und Nadelmandrin und
Kanüle wieder zusammensetzen. Kanüle und Mandrinspitze abwischen. Sollen keine
weiteren Proben entnommen werden, die Führung zum Schutz der Nadelspitze befestigt
lassen und die Nadeleinheit entsorgen.
T•Lok™ ist eine Marke von Argon Medical Devices, Inc.
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